Körper

Sommer, Sonne, Alkohol

Besonders im Sommer ist es sinnvoll, in Sachen Alkohol im Limit zu bleiben – denn kühles Bier an heißen Tagen ist leider keine gute Idee. Doch warum ist das so?

Je heißer es draußen ist, desto mehr sehnst auch du dich wahrscheinlich nach Abkühlung – wir haben dafür ein paar Tipps zusammengestellt und verraten dir, warum Alkohol definitiv nicht zur Erfrischung geeignet ist.

Die besten Durstlöscher

Wenn die Sonne so richtig brennt, braucht dein Körper besonders viel Flüssigkeit, um deine Körpertemperatur durch Schwitzen auf einem gesunden Level zu halten. Das heißt: viel trinken! An heißen Tagen empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung um die drei Liter. Wichtig dabei ist aber nicht nur, wie viel du trinkst, sondern auch, was du trinkst.

Besonders gut gegen Durst und Flüssigkeitsmangel helfen Wasser oder Saftschorlen im Mischverhältnis ¾ Wasser zu ¼ Saft. Zuckerfreie Tees sind ebenfalls super. Alkoholhaltige Getränke eignen sich dagegen überhaupt nicht als Durstlöscher.

Hitze + Alkohol = doppelte Belastung

Alkohol belastet zusätzlich deinen Kreislauf, der bei Hitze eh schon auf Hochtouren läuft. Denn die hohen Temperaturen im Sommer machen nicht nur durstig, sondern erweitern auch deine Blutgefäße. Dadurch sinkt dein Blutdruck. Alkoholische Getränke bewirken dasselbe im Körper.

Wenn du also bei Hitze Bier oder anderen Alkohol trinkst, sinkt dein Blutdruck durch den doppelten Effekt noch mehr. Dadurch fühlst du dich schlapp und kannst im Extremfall sogar bewusstlos werden. Außerdem entzieht Alkohol deinem Körper auch noch Wasser – denkbar schlecht an heißen Tagen!

Es stimmt also, dass Alkohol bei Hitze schneller und intensiver wirkt und dein Körper schlechter damit umgehen kann. Die Lösung: Viel Wasser und Schorlen trinken und beim Alkohol im Limit bleiben!

Bodymap

Finde mit unserer interaktiven Bodymap heraus, wie Alkohol in deinem Körper wirkt.

Mehr erfahren

Gefährlich: Der alkoholisierte Sprung ins Wasser

Auch beim Baden solltest du einiges beachten. Schon, wenn du davor nur geringe Mengen Alkohol trinkst, steigt die Gefahr, dich selbst zu überschätzen. Außerdem leiden deine Koordinations- und Wahrnehmungsfähigkeiten wegen des Alkohols.

Wenn dann auch noch die Hitze nach Abkühlung verlangt, kann’s gefährlich werden – denn der Sprung in den angenehm kühlen See ist echter Stress für deinen Körper.

Wenn die Wassertemperatur im See viel niedriger ist als die Lufttemperatur draußen (und das ist fast immer so), kannst du beim Sprung ins Wasser einen Kälteschock bekommen – und musst sofort gerettet werden.

Alkohol im Freibad – was ist erlaubt?

Alkohol und Hitze vertragen sich also nicht. Alkohol und ein entspannter Nachmittag im Freibad aber auch nicht unbedingt! Es gibt zwar kein grundsätzliches Alkoholverbot in Freibädern, aber die Besitzer*innen können individuelle Regeln für ihr Bad festlegen.

In manchen Freibädern kann die Mitnahme und der Konsum von Alkohol also komplett verboten sein. Andernorts werden alkoholische Getränke oft am Kiosk verkauft, du darfst sie aber vielleicht nur in bestimmten Bereichen trinken.

Für alle Bäder aber gilt: Wenn ihr euch sichtlich alkoholisiert daneben benehmt, haben Besitzer*innen das Recht, euch rauszuschmeißen. Was dann ziemlich sicher auch passieren wird. Und: Viele Bäder behalten sich vor, offensichtlich alkoholisierte Personen erst gar nicht erst auf das Gelände zu lassen.

Eine Bootsfahrt, die ist lustig? Nicht mit zu viel Alkohol!

Was Viele von euch vielleicht gar nicht wissen: Auch auf dem Wasser gelten Promillegrenzen! Und zwar nicht nur für echte Bootskapitäne, sondern auch, wenn du dir mit Freunden Ruderboote oder Kanus ausleihst.

Wie auch beim Autofahren ist das Führen von Wasserfahrzeugen ab 0,5 Promille verboten – egal, auf welchem Gewässer, egal, ob euer Boot einen Motor hat oder nicht.

Alkohol an heißen Tagen klingt vielleicht zunächst nach einer richtig guten Idee – ist aber das absolute Gegenteil. Also spar dir und deinem Körper doch einfach diesen unnötigen Stress und greif stattdessen zu einem unserer Mocktails. Denn die sind bei Hitze eine echte Erfrischung.

  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung (2018): Nicht nur im Sommer: Am besten Wasser trinken, [online]
  • Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO), §3 [online]
  • Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO) §1.02 [online]