Was ist drin?

Alkoholfreie Cocktails

Ein guter Cocktail braucht keinen Alkohol. Glaubst du nicht? Dann probier doch mal eins dieser leckeren Mocktail-Rezepte aus!

Kalte Drinks für heiße Tage, wohlige Aufwärmgetränke für den Herbst und Winter – wir haben für jeden Anlass und jedes Wetter das perfekte Mocktail-Rezept. Mit diesen alkoholfreien Cocktails tust du deinem Körper wirklich etwas Gutes. Viel Spaß beim Mixen!

Peppermint Breezer: Sommerfrische pur!

Vielleicht hast du schon einmal erlebt, dass sich dein Mund nach dem Zähneputzen, Kaugummikaufen oder mit einem Pfefferminzbonbon plötzlich kühler anfühlt. Das liegt daran, dass dein Körper das Menthol in Pfefferminze als kühlend wahrnimmt. Vielleicht klappt das ja auch im Sommer mit unserem Peppermint Breezer!

Solltest du keinen Cocktailshaker haben, nimm einfach ein leeres Marmeladenglas oder eine Vorratsdose mit auslaufsicherem Deckel. Veganer*innen können statt der Sahne im Rezept Sojasahne oder Hafersahne – gekauft oder selbstgemacht – verwenden.

  • Mocktail-Rezept: Peppermint Breezer

    0:24

Quarantini: Schmeckt auch ohne Lockdown super!

Geschüttelt, nicht gerührt – so kannst du unseren Quarantini wie James Bond und außerdem ganz ohne Alkohol genießen. Denn wer wie der Agent 007 oder der Sänger Tim Bendzko „nur mal kurz die Welt retten“ möchte, sollte lieber nüchtern bleiben.

Für den Gin- und Wermut-Ersatz such einfach online nach „Gin alkoholfrei“ und probier dich durch die unzähligen Alternativen. Wenn das nicht eine coole Mission ist!

Granatapfel-Mocktail: Kernig-knackig und fruchtig-süß

Süß, knackig und frisch schmecken die kleinen roten Kerne des Granatapfels – vorrausgesetzt, du kannst sie aus der Frucht lösen!

Damit das Aufschneiden des Granatapfels nicht zu einer „blutigen Angelegenheit“ wird, probier’s mit diesem Trick: Ritze die Schale des Granatapfels zuerst mit einem scharfen Küchenmesser kreisförmig ein und brich ihn über deiner Spüle in zwei Hälften. Nimm nun einen großen Topf mit Wasser und löse die Kerne unter Wasser vorsichtig mit deinen Fingern aus der Frucht, indem du die Hälften „umstülpst“. Da du mit den Händen im Wasser arbeitest, kann keine Sauerei entstehen.

Willst du’s noch einfacher? Machnmal gibt es in der Tiefkühlabteilung deines Supermarktes Granatapfelkerne zu kaufen. Damit sparst du dir das Herauslösen der Kerne.

Spritzig-süßer Holunderblüten-Mocktail

Wie hieß noch einmal das Trendgetränk im Sommer 2010? Heinrich, Herbert… nein, Hugo! (Du hast es sicher gewusst.) Das geht auch alkoholfrei!

Die wichtigste Zutat in diesem Getränk ist Holunderblütensirup. Zu einem spritzigen Erlebnis wird der Mocktail durch Tonic Water, Zitronensaft und Sodawasser.

Eine runde Sache: Unser Melonencocktail

Mit diesem erfrischenden Getränk gewinnst du am Strand die Herzen aller deiner Freund*innen. Was geht bei praller Sonne schon über kühlende Melone? Mit etwas Minze, Erdbeeren, Limette oder auch Ingwer und Gurke könnt ihr den Drink noch verfeiern.

Besonders edle Deko-Idee: Kauf eine Babymelone, schneide sie in zwei Hälften, löffle den Inhalt heraus und verarbeite ihn zum Mocktail. Dann gieß den fertigen Drink zurück in die Melonenhälften und serviere alles mit einer Deko aus Minzblättern und einem Papierstrohhalm.

Apfel-Thymian-Mocktail: Power für's Immunsystem

Du hast dir eine Erkältung eingefangen oder willst deinem Immunsystem einfach so etwas richtig Gutes tun? Dann ist dieser Mocktail mit Apfel und Thymian das perfekte Geheimrezept für dich.

Thymian wirkt entzündungshemmend, verdauungsfördernd und krampflösend. Besonders gegen Husten und Blähungen hilft das aromatisch schmeckende Kraut mit seinen ätherischen Ölen. Auch Mundgeruch und Entzündungen in Mund und Rachen kann es lindern. Da geht das Flirten und Küssen doch gleich viel besser.

Drink Check

Wie viel Alkohol und Kalorien hast du bei der letzen Party zu dir genommen? Mach den Test!

Test starten

Grüne Vitaminbombe: Green Smoothie mit Avocado und Spinat

Du trinkst dein Mittagessen lieber to-go, anstatt dich mit einem Salat hinzusetzen? Dann haben wir was für dich: Da Smoothies nicht nur aus Saft, sondern aus ganzen pürierten Früchten bestehen, eigenen sie sich besonders für alle, denen es schwerfällt, täglich genügend Obst und Gemüse zu essen.

Bei Green Smoothies wird zudem darauf geachtet, genügend sättigendes und vitaminreiches Gemüse ­– hier Spinat und Avocado – im Drink unterzubringen. Richtig süß wird das Rezept mit Banane und Mango. Wenn du es noch süßer magst, gib ein paar weiche, entsteinte Datteln mit in den Mixer. Ein bisschen Ingwer gibt deinem Smoothie einen würzigen Kick und harmoniert perfekt mit der Zitrone.

Herbstlicher Apfel-Mocktail mit Zuckerrand

Je raffinierter die Deko, desto schöner der Mocktail. Hier sorgen Apfelstücke, Zimtstangen und der süße Zuckerrand für einen aufregenden Hingucker.

Das sieht vielleicht fortgeschritten aus, ist aber super einfach: Nimm ein sauberes und trockenes Glas und tauche den Rand einen halben Zentimeter tief in Zitronensaft.

Wiederhole diesen Schritt mit einem Teller voller Zucker und schüttle den übrigen Zucker ab. Dann kannst du das Glas mit dem gemixten Apfel-Mocktail füllen und nach Belieben dekorieren. Voilà!

Detox-Mocktail für neue Lebenseenergie

Mal wieder zu heftig Party gemacht und nun liegst du mit einem „Kater“ kraftlos auf dem Sofa? Vergiss den Mythos vom „Konterbier“ und gib deinem Körper, was er wirklich braucht: Wasser, Vitamine und geniale Superfoods! Auch für Fitnessbewusste ist dieser Drink ideal.

Selbst mit Kater-Laune kannst du den Detox-Mocktail schnell und einfach mixen. Und hey, während du ihn genüsslich schlürfst, kannst du dir schon mal überlegen, wie du das nächste Mal im Limit bleibst.

Erst sauer, später lustig: Grapefruit-Mocktail

Zugegeben, die Zutaten für diesen Drink sind schon etwas extravagant, aber das Ergebnis wird sich lohnen. Die erfrischende Kombination aus Grapefruit-, Granatapfel- und Limettensaft wird durch Sprudelwasser und Kombucha ordentlich aufgemischt und mit Rosmarin verfeinert. Wer braucht bei so einem guten Mix noch Alkohol?

Tiefblau und beerenstark: unser Heidelbeer-Mocktail

In tiefblau bis violett erstrahlt der fruchtige Heidelbeer-Mocktail. Vollgepackt mit tollen Zutaten ist er der ideale Durstlöscher und Vitaminschub. Heidelbeeren enthalten viel Vitamin C, Eisen, Kalium, Zink und Folsäure. Diese Kombi unterstützt auf natürlichem Wege dein Immunsystem und hydriert dich mit unwiderstehlichem Geschmack. Den Honig im Rezept kannst du auch einfach durch Ahornsirup ersetzen.

Ananas-Mocktail: für exotisches Karibikfeeling

Wer Piña Colada mag, wird diesen Mocktail lieben! Die Zutaten sind komplett alkoholfrei und natürlich. Zu gefrorener Ananas und Banane gesellen sich Kokosnussdrink oder Reisdrink und Kokosraspel für ein erfrischendes, südländisches Flair.

Bist du experimentierfreudig? Dann versuch es doch mal mit gefrorener Mango statt Ananas.

Rot, heiß und würzig-süß: Winter-Punsch ohne Alkohol

Wenn sich draußen der eisige Winter ankündigt, ist ein heißer Punsch drinnen oder in der Thermoskanne to-go die beste Medizin gegen den Winterblues. Natürlich alkoholfrei, aber trotzdem wärmend und würzig wie Glühwein. So kann die Vorweihnachtszeit stimmungsvoll beginnen.

 

  • Rezept: Leckerer Punsch

    0:24

Winterlich weiß und fruchtig: Apfel-Punsch mit Zimt

Auch für weißen Glühwein haben wir eine alkoholfreie Alternative: fruchtig-lieblichen Apfelpunsch. Kräutertee, Apfelsaft und Orangensaft bilden die Basis. Mit Rohrzucker, Zimt und Zitronensaft kannst du nach Belieben abschmecken. Wenn du magst, probier Ahornsirup oder Agavendicksaft als Zuckerersatz und dekoriere deinen Punsch mit hauchdünnen Apfelscheiben, Gewürznelken und Zimtstangen.