Zum Hauptinhalt springen

DES SOMMERRÄTSELS LÖSUNG


Der glückliche Gewinner unseres Sommerrätsels steht fest! Klaus kannte das Lösungswort, wurde aus der Lostrommel gezogen und darf sich über fünf Tickets für das Chiemsee Summer freuen.

Einen Tipp hatten wir schon gegeben. Damit waren alle, die uns „kein Alkohol“ als Lösungswort geschickt haben, chancenlos.

Gesucht war „Erik Widmark“.

Der schwedische Chemiker hat 1932 eine Methode zur Bestimmung der Blutalkoholkonzentration entwickelt. Er erforschte den Zusammenhang zwischen Alkoholtrinken und Alkoholkonzentration im Blut und fand heraus, wie unser Körper Alkohol abbaut.

Mit der Widmark-Formel „Promille = Alkoholmenge in Gramm : Flüssigkeitsmenge in Kilogramm“ lässt sich die Blutalkoholkonzentration relativ genau bestimmen. Mehr Infos zum Thema Promille in unserem Artikel „Was sind Promille“.

Ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!

Auflösung des Rätsels

 

Bildnachweis: © ferkelraggae / Fotolia