Jugendliche schlafen nach einer Party auf und neben Sofas.
Alkohol-Storys

Das erste Mal Alkohol: Happening oder Horror?

Welche Erfahrungen machen Jugendliche, wenn sie das erste Mal Alkohol trinken? Vor allem meist negative!

Bestimmt weißt du noch ganz gut, wann du zum ersten Mal Alkohol getrunken und wie du dich dabei gefühlt hast. Egal, ob mit der Clique oder zu einem Familienfest, ob heimlich geplant oder aus Versehen – die erste Erfahrung mit Alkohol vergisst man oft nicht. Vielleicht weil es ein ganz besonderer Anlass war oder vielleicht auch weil es dir deinen ersten miesen Kater am nächsten Tag beschert hat.

Wir haben unsere Community nach ihren ersten Erfahrungen mit Alkohol gefragt. Und die sind ganz klar meist eher negativ.

Der erste Eindruck: zum Abgewöhnen

Heimlich eine Praline mit Likörfüllung naschen, auf Papas Geburtstag das Bier mit Apfelschorle verwechseln: Auch wenn Jugendliche in Deutschland nach dem Gesetz erst ab 16 Jahren Bier, Wein oder Sekt trinken dürfen, machen viele ihre erste Erfahrung damit schon viel früher. Und meistens mit einem eindeutigen Ergebnis: ekelhaft.

Für viele ist diese erste unangenehme Erfahrung lehrreich: Sie lassen die Finger vom Alkohol, weil er ihnen eben einfach nicht schmeckt. Andere machen später einen zweiten, dritten, vierten Versuch und kommen schließlich doch auf den Geschmack.

Ein besonderes Ritual mit Familie oder Freund*innen

Der erste Schluck Alkohol – für manche ein regelrechtes Happening. Zum Beispiel zur Konfirmation oder Jugendweihe, wenn man mit der Familie zum ersten Mal so richtig offiziell Alkohol trinken darf. Und sich dabei mega stolz fühlt, weil man doch jetzt endlich erwachsen ist.

Viele zelebrieren ihre erste Alkoholerfahrung auch im Freundeskreis so richtig: Man verabredet sich, die Älteren besorgen die Drinks oder man lässt eine Flasche Sekt von zuhause mitgehen. Es kann aufregend sein und zusammenschweißen, diese Erfahrungen mit Freund*innen zu machen. Davon berichten auch viele Jugendliche in unserer Straßenumfrage.

  • Dein erstes Mal Alkohol?

    4:21 Min

Eine positive Erinnerung wird daraus aber nur, wenn ihr euch nicht gegenseitig unter Druck setzt und aufeinander aufpasst. Ansonsten kann das Ganze auch voll nach hinten losgehen:

Absturz aus Gruppenzwang

Viele Jugendliche machen ihre erste Erfahrung mit Alkohol nämlich aufgrund von Gruppenzwang. Angebliche Freunde, oft etwas ältere Personen, üben Druck aus. Nach dem Motto „Komm schon, wir trinken ständig, hab dich nicht so.“ Wer dann nachgibt, bereut das schnell.

Ganz wichtig: Wer dich so beeinflusst und dabei in Kauf nimmt, dass es dir hinterher richtig schlecht geht oder die Situation sogar für dich gefährlich wird, ist garantiert nicht dein Freund oder deine Freundin!

Aus Fehlern lernen

Das Gute ist: Wer einmal solche Horror-Erlebnisse mit Alkohol gemacht hat, ist sich oft sicher:

Dabei geht der Trend auch immer mehr in Richtung „spätere erste Erfahrung mit Alkohol“. Denn die Zahl der 12- bis 17-Jährigen, die schon mal Alkohol getrunken haben, sinkt in den letzten Jahren kontinuierlich. Waren es 2001 noch 87 %, haben in dieser Altersgruppe 2021 „nur“ 57,5 % schon erste Erfahrungen mit alkoholischen Getränken gemacht. Und das ist definitiv eine positive Entwicklung.