Betrunken

Warum macht Alkohol aggressiv?

Manche Menschen werden von Alkohol aggressiv. Woran liegt das? Und was kann dagegen helfen? Wir haben die Antworten.

Du bist mit deinen Freund*innen im Club, schon leicht angetrunken und holst für alle eine neue Runde Getränke. Nachdem du bezahlt hast, willst du mit den Getränken in den Händen zurück zu deinen Leuten, doch ein Typ blockiert den Weg. Du willst vorbei, aber er stellt sich dir nur noch deutlicher in den Weg.

Getränke schwappen über, ein Teil trifft den Typen. Er beschwert sich, du gibst Kontra. Ihr schreit euch an, beschuldigt euch gegenseitig, die Situation droht zu eskalieren. Im letzten Moment ziehen euch Freunde auseinander. Das war knapp...

Deshalb kann Alkohol aggressiv machen

Alkohol schwächt als psychoaktive (bewusstseinsverändernde) Substanz die Selbstkontrolle und enthemmt. Du wirst risikobereiter und kannst die Folgen deines Handelns alkoholisiert schlechter abschätzen – oder sie sind dir sogar egal. Wer trinkt, kann daher auch Aggressionen weniger gut zurückhalten.

Wissenschaftler*innen nehmen an, dass zusätzlich zu den Vorgängen im Gehirn deine Persönlichkeit eine Rolle spielt. Das heißt: Menschen, die generell eher impulsiv und wenig verständnisvoll gegenüber anderen reagieren, werden unter Alkoholeinfluss möglicherweise öfter aggressiv als andere.

Ist nur der Alkohol an meinen Aggressionen schuld?

Manche Menschen benutzen diese Argumentation als Ausrede – aber wahrscheinlich ist Alkohol auch dann trotzdem nicht die einzige Ursache für Aggressionen.

  1. 1 Wer viel Alkohol trinkt, riskiert mehr. Die Fähigkeit, gefährliche Situationen zu umgehen, wird unterdrückt und dein Urteilsvermögen geschwächt. Deshalb reagierst du auf (gefühlte) Provokationen viel direkter als du das im nüchternen Zustand tun würdest.
  2. 2 Alkohol führt oft zu Selbstüberschätzung. Du traust dir mehr zu – manchmal auch zu viel.
  3. 3 Hast du in deiner Familie oder im Freundeskreis schon oft Aggressivität unter Alkoholeinfluss erlebt? Dann nimmst du vielleicht unbewusst an, dass dieses Verhalten im alkoholisierten Zustand „normal“ ist – und handelst genauso.
  4. 4 Wenn du trinkst, kannst du dich schlechter konzentrieren und nimmst die Realität verfälscht wahr. Dadurch bemerkst du eventuell gar nicht, dass Freund_innen den Streit schlichten wollen oder das Gegenüber sich schon längst entschuldigt hat.
  5. 5 Viele Menschen, dichtes Gedränge und laute Musik – gerade unter Alkoholeinfluss kann eine solche Umgebung durch Reizüberflutung Stress auslösen und deine aggressiven Impulse verstärken.

Betrunken aggressiv: Was kann ich dagegen tun?

Falls du schnell aggressiv wirst, wenn du Alkohol getrunken hast, ist das der beste Tipp: Bleib im Limit und trink nie so viel, dass du die Kontrolle verlierst. Außerdem hilfreich:

  1. 1 Auseinandersetzungen lieber nüchtern ausdiskutieren, da es sonst schnell Missverständnisse gibt. Wenn ihr alkoholisiert seid, kann Streit schnell eskalieren.
  2. 2 Mach einen Deal mit deinen Freund*innen: Setzt euch beim Feiern ein Getränkelimit und trinkt zwischendurch immer Wasser. Geht nach Hause, sobald eine*r von euch anfängt, sich komisch zu verhalten.
  3. 3 Rede mit anderen über deine Sorgen, anstatt dich zu betrinken und Frust abzulassen. Ob mit deinen Freund*innen oder deiner Familie: Guter Rat ist immer hilfreich – im Gegensatz zu Alkohol.

Abgesehen davon, dass du Streits und aggressive Ausfälle vermeiden kannst, profitieren auch dein Gehirn und dein Gedächtnis davon, wenn du deinen Alkoholkonsum auf ein Minimum beschränkst. Und das beherzigen immer mehr Jugendliche: In einer aktuellen Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärug (BzgA) gaben knapp 20 % der 12- bis 17-Jährigen an, öfter zu viel zu trinken. 2011 waren es in dieser Altersgruppe noch ca. 10 % mehr. Und auch in der Altersgruppe der 18- bis 25-Jährigen sank die Anzahl von über 70 % (2019) auf zuletzt rund 57 % (2021).

Würdest du gerne mit einer neutralen Person über deine Aggressionen oder ein anderes Problem sprechen? Ruf einfach anonym und kostenlos bei einer Beratungsstelle oder dem Hilfetelefon der BZgA an.

  • Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2022): Zentrale Ergebnisse aus dem Alkoholsurvey 2021: Der Substanzkonsum Jugendlicher und junger Erwachsener in Deutschland, [online]
  • Beck, Anne und Andreas Heinz (2013): Alkoholbezogene Aggression. Soziale und neurobiologische Faktoren, in: Deutsches Ärzteblatt [online]
  • Denson, Thomas F. et al. (2018): The neural correlates of alcohol-related aggression, in: Springer Link [online]
  • Drugcom.de (2018): Warum Alkohol aggressives Verhalten fördert, [online]